Lebendig und bunt

„Lebendig und bunt“ - so erleben Menschen von jung bis alt innerhalb und außerhalb Sprockhövels und Bredenscheid unsere Gemeinde. Besonders ältere Menschen schätzen die Gemeinde als einen Ort der Begegnung mit Gott und anderen Menschen. Denn Austausch und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sind gerade im Alter wichtig.

Diese Arbeit kostet aber auch Geld. Dabei ist es für den Fortbestand der Gemeinde bedrohlich, dass die Einnahmen aus der Kirchensteuer jedes Jahr weniger werden.
Die Kirchensteuereinnahmen sind heute nur noch halb so hoch wie noch vor 10 Jahren! Die Ursache dafür sind nicht etwa Kirchenaustritte, sondern die allgemeine Entwicklung unserer Gesellschaft. Da wir Menschen immer älter werden, nimmt der Anteil berufstätiger Gemeindeglieder, die Kirchensteuer entrichten, ständig ab.

Durch notwendige Einsparungen wie Kürzungen im Personalbereich und den Verkauf von Gebäuden konnte die Kirchengemeinde in der Vergangenheit einen Teil der schwindenden Einnahmen auffangen.

Besonders der Abschied von unserer Kirche in Obersprockhövel war ein schmerzlicher Prozess. Allerdings gehen weitere Einsparungen noch stärker an die Substanz. Künftig können Angebote nur dann in diesem Umfang aufrechterhalten werden, wenn die Gemeinde ihre Einnahmen erhöht:

Durch Spenden und durch ein freiwilliges Gemeindegeld.

Bitte unterstützen Sie Ihre Gemeinde durch ein freiwilliges Gemeindegeld. Schon mit einem regelmäßigen Betrag von z. B. 10 Euro monatlich ist geholfen. Jede regelmäßige Spende gibt Planungssicherheit.

Lastschrifteinzugsermächtigungen sind  im Gemeindebüro, Perthes-Ring 18 erhältlich. Oder hier als download . Hier können Sie Höhe der Zahlung und Verwendungszweck selbst festlegen – ob nun für den Erhalt unserer schönen, aber dringend sanierungsbedürftigen Zwiebelturmkirche, zur Förderung der Jugendarbeit, oder da, wo die Not am größten ist (Basisförderung). Ihre Spende wird  zu 100 % dem Zweck zugeführt, den Sie angeben. Natürlich behandeln wir Ihre Spende auf Wunsch vertraulich, und selbstverständlich werden Spendenbescheinigungen ausgestellt.

Für Rückfragen oder nähere Informationen stehe ich gerne zu Verfügung.

Arne Stolorz

Ihre Ansprechperson:

Arne Stolorz
E-Mail: stolorz(at)kirche-hawi.de

Evangelische Kirchengemeinde Bredenscheid-Sprockhövel

Sparkasse Schwelm Sprockhövel
BIC: WELADED1SLM

"Unsere Kirche bröckelt!"

Unsere Zwiebelturmkirche braucht Ihre Hilfe!

Es ist offensichtlich, dass die Sanierung unserer schönen Zwiebelturmkirche endlich Fahrt aufgenommen hat.
Die Maßnahmen am Turmdach sind abgeschlossen; die anschließenden Arbeiten am Kirchendach sind dank großzügiger Spenden mittlerweile gesichert, obwohl manche Schäden am Dachstuhl erst jetzt entdeckt wurden und ihre Behebung die geplanten Kosten deutlich übersteigt.
Parallel laufen vorbereitende Maßnahmen zur dringenden Innensanierung, die sich daran anschließen soll. Damit das möglich ist, benötigen wir weiterhin Ihre Hilfe!
Auch kleine Spenden sind willkommen. Jeder Euro zählt und bringt uns der Innensanierung einen wichtigen Schritt näher.
Möglichkeiten für online-Spenden finden Sie weiter oben auf dieser Seite.
Und als „Freund“ oder „Freundin“ der Kirche erhalten Sie verschiedene Vergünstigungen und werden zeitnah über den Fortschritt der Baumaßnahmen informiert.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, rufen Sie mich unter 7 31 97 an oder schreiben Sie mir eine E-Mail unter stolorz(at)kirche-hawi.de
Auf dass unsere Kirche im Dorf bleibt!
Ihr Pfarrer Arne Stolorz