Förderverein ev. Wichern Kindergarten e.V.

Unser Verein und unsere Ziele

Der Förderverein wurde 2022 gegründet.
Wir möchten mithelfen, den Kindergartenalltag noch schöner und abwechslungsreicher für unsere Wichern-Kinder zu gestalten und diese in ihren Fähigkeiten und Interessen zu fördern.
Wir unterstützen besondere Projekte des Kindergartens durch finanzielle Mittel - kleinere und größere Anschaffungen, Ausflüge und Aktivitäten - für die ansonsten kein Geld da wäre.

Unsere Gemeinschaft

Über den Kindergarten hinaus bringen wir uns aktiv mit Kindern und Eltern bei Zusammenkünften der Gemeinde und der Nachbarschaft, wie z. B. den Gemeindefesten, dem Seniorensingen, dem Senioren-Café, den Adventsfeiern oder der St. Martins-Feier mit ein. Wir sind Teil eines lebendigen Netzwerks.

Unser Kindergarten

Der evangelische Wichern-Kindergarten gehört dem Trägerverbund des evangelischen Kirchenkreises Hattingen-Witten an. Er liegt im idyllischen Bredenscheid-Stüter, hat ein großzügiges Außengelände und nutzt die ländliche Lage für regelmäßige Waldtage. 44 Kinder zwischen 2-6 Jahren werden in 2 Gruppen betreut. Neben den Gruppenräumen mit Küchenzeilen gibt es separate Waschräume, einen Wickelplatz, einen Bewegungsraum und einen Ruheraum. Zum pädagogischen Konzept gehört es, die Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung von Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit, Emotionalität und Identität zu fördern und zu begleiten.

Wir brauchen Eure Unterstützung!

Die Grundfinanzierung eines Kindergartens ergibt sich aus den Elternbeiträgen, Zuschüssen der Stadt und des Trägers. Davon wird das Notwendige, wie z. B. Räumlichkeiten,  Personalkosten, Reinigung und die Basisausstattung finanziert.
Für abwechslungsreiche, spannende und lehrreiche Aktionen, Ausflüge oder Ausstattung werden zusätzliche finanzielle Mittel benötigt. Oftmals gelten besondere Sicherheits- und Qualitätsanforderungen im Kindergartenalltag. Das macht Anschaffungen teurer, aber auch nachhaltiger.

Als Mitglied macht Ihr durch einen - steuerlich absetzbaren - Jahresspendenbeitrag diese Aktionen möglich. Im Rahmen einer einmal im Jahr stattfindenden Mitgliederversammlung entscheiden alle Mitglieder gemeinsam über die geförderten Projekte und Ausgaben.
Jegliche erzielten Erlöse kommen ausschließlich den Kindern zugute!
Auch als Bredenscheider/in, Nachbar/in, Großelternteil, Freunde, Familie oder Unternehmer/in können Sie uns durch Einzelspenden, aber natürlich auch durch eine Mitgliedschaft, unterstützen.

Wir haben viel vor!
Seid dabei!

Kontakt:

Förderverein ev. Wichern Kindergarten e.V.
Johannessegener Str. 35, 45527 Hattingen

fv-wiki(at)hotmail.com