Kinder-Konfi

Früher hieß das erste Jahr der Vorbereitung auf die Konfirmation „Katechumenenzeit“, dann „KA3“ und nun „Kinder-Konfi“.
So wird klarer, worum es geht.
Auch wenn die beiden Blöcke ein paar Jahre auseinanderliegen, nämlich im 3. und im 8. Schuljahr, auch wenn es Spaß macht und nicht gebüffelt wird, es zielt auf die Konfirmation!
Alle 14 Tage am Donnerstagnachmittag treffen sich die Kinder in Kleingruppen.
Hier sollen die Kinder, die für Gewöhnlich die dritte Klasse besuchen, in Kontakt mit dem Christentum kommen. Spielerisch wird versucht ihnen essenzielle Glaubensinhalte des Christentums aufzuzeigen, mit dem Ziel, dass sich diese damit beschäftigen und zur Ausbildung ihres persönlichen Glaubens befähigt werden.
Dabei legen wir Wert auf eine Verknüpfung zwischen der Vermittlung von Inhalten und interaktiven Angeboten. Beispielsweise werden im Verlauf der Einheit zu Thema „Beten“ mit den Kindern Gebetswürfel aus Holz gebastelt.

Ihre Ansprechpersonen:

Robin Breßgott