Ev. Wichern-Kindergarten in Bredenscheid

Der Ev. Wichern-Kindergarten...

• gehört dem Trägerverbund des evangelischen Kirchenkreises Hattingen-Witten an.
  • Die zertifizierte Tageseinrichtung arbeitet in zwei Gruppen mit jeweils zur Zeit  21 Kindern.

Das Team:
In unserer zertifizierten Einrichtung besteht das Team aus erfahrenen Erzieherinnen (in Voll- und Teilzeit)und einer Heilpädagogin als Inklusionskraft

Angebote für Eltern:

• Ausführliches, individuelles Aufnahmegespräch
  • Möglichkeiten der Hospitation
  • Individuelle Eingewöhnung der Kinder
  • Regelmäßige Elterngespräche und themenbezogene Elternabende
  • Einbeziehung in den Ablauf des Kindergartenjahres durch Sommerfest, Laternenfest, Basare und Ausflüge
  • Großelternnachmittag
  • Unsere Elternräte haben die Möglichkeit den Kindergartenalltag mit zu gestalten

Angebote in Verbindung mit der Ev. Kirchengemeinde:

• Religionspädagogische Themenabende
  • ca. zwei Familiengottesdienste im Jahr mit und für Kindergartenkinder und deren Familien
  • Monatlicher Kindergottesdienst mit Eltern

Pädagogische Schwerpunkte:

Das sich selbstbildende Kind ist der Ausgangspunkt aller pädagogischen Handlungen. Wir bieten den Kindern den Anreiz zum forschenden lernen und bieten ihnen dazu die notwendigen Materialien. ( u.a. Atelierarbeit). Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit sind Handlungsgrundlagen für unsere Kinder.

Wir fördern die Kinder in den Kompetenzbereichen:

Soziale Entwicklung

• Wir vermitteln Werte und Regeln und stärken  die Kommunikationsfähigkeit und die Konfliktlösungsstrategien.

Feinmotorik

• Spielerisch unterstützen wir durch verschiedene Materialien aus dem Bereich der Sinneswahrnehmung die feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder.

Grobmotorik

• Den natürlichen Bewegungsdrang unterstützen wir  u.a. durch unser ansprechendes Außengelände,  durch Waldexkursionen und Turnen.

Sprache

• Durch die alltagsintegrierte Sprachbildung mit dem entsprechenden Beobachtungsbogen.

Verkehrserziehung

• Ab dem U3 Alter bis zum Schulkind werden die Kinder durch einen Verkehrspolizisten begleitet.

Religionspädagogik

• Die Kinder werden über das gesamte Jahr religionspädagogisch begleitet.
  • Außerdem besucht Herr Pfarrer Funda die Einrichtung in regelmäßigen Abständen.

Vorschulpädagogik

• Unsere Vorschularbeit beinhaltet unter anderem naturkulturelle  Themenausflüge und einen externen Lernbegleiter mit  naturwissenschaftlichen Inhalten.

Inklusion

• Seit vielen Jahren haben wir Kinder mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen begleitet und gefördert. Die Verschiedenheit der Kinder, ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten, ihre Interessen und Neigungen,  ihre Traditionen und Herkunft sollen angenommen werden und Entfaltung finden. Inklusion ist mehr als Integration. Es geht vielmehr um Pädagogik der Vielfalt, die für uns ein Merkmal unseres christlichen Menschenbildes ist.
  • Wir begegnen den Familien mit einem hohen Maß an Akzeptanz und Wertschätzung und möchten ihnen ihre Lebenssituationen erleichtern. Unsere Heilpädagogin widmet sich dieser Aufgabe.
  • Für das Kindergartenjahr 2017 steht noch ein Platz für ein Kind mit besonderem Förderbedarf zur Verfügung.

Altersspezifisches Angebot für Kinder ab 2 Jahren:

• Gesonderter Informationsabend für Eltern mit U3 Kindern
  • Sanfte Eingewöhnung in die Gruppe durch das "Berliner Modell"
  • Vertrauensvoller, individueller Umgang des pädagogischen Personals ermöglicht eine hohe Bindungsqualität
  • Entsprechende Angebote durch Bereitstellung von Materialien, Räumlichkeiten und RaumausstattungenIndividuelle Rückzugsmöglichkeiten (Ruhe-/Schlafraum)

Ernährung:

• täglich wechselndes Frühstücksangebot ab 7.15 Uhr, bis ca. 10.00 Uhr
  • Täglich frisches, wechselndes warmes Mittagessen (Ohne Schweinefleisch und mit Deklaration aller Inhaltsstoffe) für die Kinder mit den 45 Std. Buchungen.

Wir bieten zertifizierte Standards in:

• Pädagogik
  • Personal
  • Ausstattung
  • Trägerschaft
  • Hygiene

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen haben.

Ihre Ansprechperson:

Cornelia Zwilling
Leiterin Ev. Wichern-Kindergarten

Johannessegener Str. 35
45527 Hattingen
E-Mail: kiga.bredenscheid(at)kirche-hawi.de

Öffnungszeiten:

Wahlweise können Sie eine Betreuung buchen von
25 Std. pro Woche (z.B. 7.15 Uhr bis 12.15 Uhr)
35 Std. pro Woche (z.B. 7.15 Uhr bis 14.15 Uhr)
45 Std. pro Woche (z.B. 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr)

Es findet eine jährliche Elternbefragung nach dem Kibiz (Kinderbildungsgesetz) statt.

Termine im Wichern-Kindergarten

Was außerdem noch stattfindet:

- Jeden Montag kommen unsere Singpaten
- Jeden Mittwoch gehen wir in den Wald oder
  turnen im Wichern-Saal
- Frau Drosdatis startet mit den Kindern ihr
  Entspannungsprojekt in wechselnden
  Kleingruppen
- Demnächst startet, je Alter der Kinder,
   Zahlenland I und II
- Entenland folgt im neuen Jahr
- Kinderwerkstatt jede 2. Woche.
  Die 1. Gruppe ist eingeführt
- Kunst für Kinder startet nun