www.kirche-bredenscheid-sprockhoevel.de

Frauengesprächskreis in Sprockhövel

Im Jahr 2013 sind wir seit 25 Jahren im "Gespräch miteinander".

Unsere wöchentlichen Treffen fanden zunächst immer im Gemeindehaus statt. Die Kinder waren oft noch im Kindergartenalter, so lag es nahe, dass sich auch unsere Gesprächsthemen nah an der Familie orientierten. Ich erinnere mich an nette, mit viel Fröhlichkeit verbundene Wickelkurse für kleine und große Wehwehchen, an wunderbare Sommerspaziergänge mit Kindern und Picknick, zu denen auch die Männer "zugelassen" waren. Aber wir sorgten auch für geistige Nahrung in Form von Museumsbesuchen etc. Nicht zu vergessen sind als besonderes Jahreshighlight unsere Wochenende mit Referentinnen zu unterschiedlichen Themen.

Die Zeiten änderten sich, die Kinder wurden größer, und etliche Frauen ergriffen die Chance, beruflich wieder etwas Neues anzufangen. Wir probierten, uns diesen Veränderungen mit neuen Gruppenzeiten anzupassen - morgens, abends, abwechselnd - es hat lange gedauert, bis wir zu dem fanden, wie wir es jetzt handhaben: Wir treffen uns ohne festen Terminplan! Am Jahresanfang planen wir für das Jahr, was uns wichtig erscheint, was wir thematisch bearbeiten möchten und - last not least - was unsere freue Zeit an Terminen erlaubt. Und das Gemeindehaus als Treffpunkt tauschen wir immer öfter mit Wohnzimmern von Frauen aus unserer Runde.

Wir, das sind momentan ca. 20 Frauen "jeden Alters". Klar, dass sich immer mal jemand aus privaten oder persönlichen Gründen verabschiedet, aber immer wieder ist auch jemand neugierig, uns kennen zu lernen und kommt neu in unsere Gruppe.

Ich glaube, was uns über die vielen Jahre wichtig war und ist, dass wir über "Gott und die Welt" zusammen reden wollen, dass wir unsere verschiedenen Meinungen akzeptieren und dass wir uns wichtig geblieben sind!

Henrike Uden

Ihre Ansprechperson:

Henrike Uden
Leiterin Frauengesprächskreis
Telefon: 02324/79995